Risikocheck für Naturgefahren

Beim Kauf von Immobilien hat die Lage einen grossen Einfluss auf den Preis. Mitunter eine Rolle spielen dabei auch Risiken in Bezug zu Naturgefahren wie Überschwemmungen, Erdbeben, Hagel, usw. Für Interessierte KäuferInnen, die sich nicht gut in der Region auskennen, kann es oftmals schwierig sein, diese Risiken korrekt einzuschätzen.

Nun haben sich diverse Partner aus der Versicherungs- und Immobilienbranche zusammengetan, um ein neues online-Tool zur Verfügung zu stellen, das bei diesem Problem Abhilfe leistet: www.schutz-vor-naturgefahren.ch heisst der Naturgefahren-Check, der erst Anfang 2021 aufgeschaltet wurde. Die EntwicklerInnen erhoffen sich, mit der Plattform HauseigentümerInnen, ArchitektInnen oder InverstorInnen zu unterstützen und frühzeitig auf allfällige Gefahren aufmerksam zu machen.

Auf dieser Webseite kann eine beliebige Schweizer Adresse eingegeben und die interaktiven Karte auf verschiedenen Gefahren inspiziert werden.